deutsch english

Projects

2018

Trio Ariabesca

Story In 1993 István Kuruc and Wulfin Lieske recorded, together with Bandoneonist René Marino Rivero, the tango CD „Adios Nonino“ for the label EMI. This album was dedicated entirely to the music of Astor Piazzolla and turned out to be a big success. Both musicians met in Cologne at the legendary Café Fleur - a long-term collaboration started.  The combination of concert...

More
2017

FORUM LIESKE

FORUM LIESKE ist ein besonderer Ort kultureller Begegnung im Kölner Agnes-Viertel. Der private KulturSalon bietet ein elegantes Ambiente für Konzerte, Meisterkurse,Vernissagen, Lesungen und Vorträge. Gastgeber sind die Musiker Eleonore Klauser (Klavier) und Wulfin Lieske (Gitarre und Komposition) Infos und Anmeldung: www.forumlieske.de Veranstaltungen...

More
2017

The new Music Shop is online!

The music shop offers an direct access to my composition and arrangements. In collaboration with Rainer Kannacher high quality scores are released including bilingual (German/English) notes. Having started with editions for and with guitar later-on my works for piano, chorus and orchestra (materials for rent) will be published as well. Didactic materials form an own section (EDUCATIONAL). To approach the shop best start...

More
2017

New and old recordings on a new platform

My music productions will be publish by the online label CD Baby from now on. You can download all my recordings including sleeve notes in "loss-less" CD qualitity (FLAC) there.  Further downloads and streamings are offerd by standard platforms...

More
2017

Wulfin Lieske | Guitar Works - The New Album is online

After my early album "Taqsim I-III" from 2004 and the duo album "Bottom's Dream" from 2011 my latest recording of my works for guitar and guitar duo is out now. Spanning almoust a decade of composing it starts with the 1998 serial "Bagatelles on 52" up to the abysmale solo "Violet" (2006) with a low B scordatura. Furthermore it is a manifestation of the exqusite sound of "La Leona"...

More
2017

VINTAGE GUITAR SUMMIT

25.11.2017 Santos Hernández und die Werkstatt Manuel Ramírez  8.6.2018 Hermann Hauser I und Familie  Konzertpräsentation der Originale mit Wulfin Lieske Diavortrag mit Dr. Michael Herrmann Gegenüberstellung von Originalen und Repliken mehr Galerie  

More
2017

Duo Toccata

Das Zusammenspiel von Gitarre und Klavier wird durch die high-end Verstärkung einer speziell entwickelten Klassischen Gitarre zu einem besonders faszinierenden Klangerlebnis. Schon im Adagio von Ravel's Klavierkonzert in G zeigt sich das enorme Potential: hier übernimmt die Gitarre den originalen Orchesterpart - im Grand Tango von Piazzolla die...

More
2017

La Leona Rezital · Antonio de Torres

Over 20 years Wulfin Lieske performs the guitar legend "La Leona" buildt by Aintonio de Torres in Sevilla 1856. An outstanding instrument Torres modified seberals times and never parted with. With "La Leona" modern guitar history has begun. Works by Johann Sebastian Bach Partita II BWV 1004, Wulfin Lieske In Luce, Eduardo Sainz de la Maza, Isaac Albéniz

More
2017

Premiere Desert Roads

Premiere of my new work for violin & guitar at Dom Forum Colgne on Dec 8, 2017 20:00 Georgia Papadimitriou - violin Wulfin Lieske - guitar Desert Roads for violin and guitar has been written in September 2017. Six subsequent parts describe very contrasting trips on desert paths, road movies dealing with American fiddle, Late-Night Lament, heading to Afrika... more

More
2016

Works for guitar duo - compositions & arrangements

I have regularly worked alongside other guitarists - most recently with Fabian Spindler. This cooperation has produced both our own compositions and arrangements of major works of other composers. This instrumentation is novel to most of them and was recorded on sound carriers: the Chromatic Fantasia and Fuge (Bach), El Albaícyn and El Puerto (Albéniz), Suite Bergamasque (Debussy), Le Tombeau de Couperin (Ravel) and Good-bye Pork...

More
2015

Bach Partita d minor - A New Transcription

The "Chaconne" by Johann Sebastian Bach is one of the major manifestations of classical music and already achieved near legendary status at the beginning of the 20th century among musicians and audiences alike. Due to their monumental arrangement and high interpretative and technical challenges, they were often widely perceived in isolation from their compositional and often also historical context to become the showpieces of  ambitious...

More
2015

Premiere IN LUCE

More
2013

Dreamtime

Premiere: Dec 19 2013 Cologne Philharmonie, Mark Atkins (didgeridoo), Wulfin Lieske (guitar) WDR Radio Symphony (Yutaka Sado) Extract from the premiere programme (Martina Seeber, WDR) "Alone over the land song hallows and heals." (Rainer Maria Rilke) Dreams have as little to do with the "Dreamtime" of the Australian aborigines as the western world's concept of time. Dreamtime in...

More
2000

Über den Wassern

Oratorio in eight parts This work was commissioned by the Evangelical-Lutheran Church of Lower Saxony as a contribution to the EXPO 2000 world exhibition. It is transcultural and transreligious in that is combines key statements on the spiritual significance of water in different religions. The texts are sung in the original languages; Sanskrit (Rgveda), Hebrew (Old Testament), Bambara (Mali Genesis), Arabic (Koran) and Ancient Greek...

More

deutsch english

Projekte

2018

Trio Ariabesca

Story Bereits 1993 spielten István Kuruc und Wulfin Lieske gemeinsam mit dem Bandoneonisten René Marino Rivero die CD „Adios Nonino“ für das Label EMI ein. Das Album widmete sich der Musik von Astor Piazzolla und wurde zu einem grossen Erfolg. Kennengelernt hatten sich die beiden Musiker im legendären Café Fleur in Köln...

Mehr Infos
2017

FORUM LIESKE

FORUM LIESKE ist ein besonderer Ort kultureller Begegnung im Kölner Agnes-Viertel. Der private KulturSalon bietet ein elegantes Ambiente für Konzerte, Meisterkurse,Vernissagen, Lesungen und Vorträge. Gastgeber sind die Musiker Eleonore Klauser (Klavier) und Wulfin Lieske (Gitarre und Komposition) Infos und Anmeldung: www.forumlieske.de Veranstaltungen...

Mehr Infos
2017

The new Music Shop is online!

Der Noten-Shop bietet den direkten Zugriff auf meine Publikationen als Komponist und Arrangeur. In Zusammenarbeit mit Rainer Kannacher entstehen hochwertige Partituren mit zweisprachigen (dt./engl.) Einführungen. Der Katalog wird zunächst mit meinen Arbeiten für Gitarre, Gitarrenduo und Kammermusik mit Gitarre eröffnet. Nach und nach werden dann auch meine Kompositionen für Klavier, Chor und schliesslich auf für Orchester...

Mehr Infos
2017

New and old recordings on a new platform

Ab sofort publiziere ich meine Musik-Produktionen über das Online-Label CD Baby. Dort stehen sämtliche Aufnahmen mit Booklet in CD-Qualität (FLAC) zum Download zur Verfügung. Weitere Downloads und Streamings bieten die gängigen Plattformen...

Mehr Infos
2017

Wulfin Lieske | Guitar Works - The New Album is online

Nach meinem ersten Werk-Album "Taqsim I-III" (2004) und "Bottom's Dream" (2011) ist nunmehr ein weitere Einspielung meiner Kompositionen für Gitarren und Gitarrenduo erschienen. Der Bogen spannt sich von den frühen seriell komponierten "Bagatelles on 52" von 1998 bis hin zu dem virtuos abgründigen Solo "Violet" von 2006 (mit einer Skordatur mit dem Kontra-H). Es ist...

Mehr Infos
2017

VINTAGE GUITAR SUMMIT

20.5.2017 Antonio Torres  25.11.2017 Santos Hernández und die Werkstatt Manuel Ramírez  8.6.2018 Hermann Hauser I und Familie  Konzertpräsentation der Originale mit Wulfin Lieske Diavortrag mit Dr. Michael Herrmann Gegenüberstellung von Originalen und Repliken mehr

Mehr Infos
2017

Duo Toccata

Das Zusammenspiel von Gitarre und Klavier wird durch die high-end Verstärkung einer speziell entwickelten Klassischen Gitarre zu einem besonders faszinierenden Klangerlebnis. Schon im Adagio von Ravel's Klavierkonzert in G zeigt sich das enorme Potential: hier übernimmt die Gitarre den originalen Orchesterpart - im Grand Tango von Piazzolla die ursprüngliche...

Mehr Infos
2017

La Leona Rezital · Antonio de Torres zum 200. Geburtstag

Seit über zwanzig Jahren spielt Wulfin Lieske die legendäre "La Leona". Antonio de Torres baute sie 1856 in Sevilla - ein Instrument, das er mehrfach modifizierte und von dem er sich zeitlebens nicht getrennt hat. Mit ihr beginnt die Geschichtsschreibung der modernen Gitarre.  Werke von Johann Sebastian Bach Partita II BWV 1004, Wulfin Lieske In Luce, Eduardo Sainz de la Maza,...

Mehr Infos
2017

Premiere Desert Roads

Premiere meines neue Werkes für Violine und Gitarre im Kölner Dom Forum 19.12.2017 20:00 Georgia Papadimitriou - Violine Wulfin Lieske - Gitarre Desert Roads für Violine und Gitarre entstand im September diesen Jahres. In sechs unmittelbar aufeinanderfolgenden Teilen bereist die Musik sechs verschiedene Wüstenstrassen, sechs Road-Movies erzählen von der American Fiddla,...

Mehr Infos
2016

Works for guitar duo - compositions & arrangements

Immer wieder habe ich mit anderen Gitarristen im Duo gearbeitet - zuletzt mit Fabian Spindler. Aus dieser Zusammenarbeit sind sowohl eigene Kompositionen als auch Arrangements bedeutender Werke andere Komponisten hervorgegangen. Die meisten davon sind Novitäten für diese Besetzung und wurden auf Tonträgern...

Mehr Infos
2015

Bach Partita d minor - A New Transcription

Die "Chaconne" von Johann Sebastian Bach gehört zu den wesentlichen Manifestationen klassischer Musik und erlangte schon zu Beginn des 20. Jh. einen quasi mythischen Status bei Musikern und Publikum gleichermaßen. Angesichts ihrer monumentalen Anlage und ihrer anspruchsvollen interpretatorischen und spieltechnischen Herausforderungen wurde sie in der allgemeinen Wahrnehmung aus ihrem kompositorischen und oft auch historischen...

Mehr Infos
2015

Premiere IN LUCE

Mehr Infos
2013

Dreamtime

Premiere DREAMTIME 2013 in der Philharmonie Köln Mark Atkins (didgeridoo), Wulfin Lieske (guitar) WDR Radio Symphony (Yutaka Sado) Aus dem Programmheft der Uraufführung (Martina Seeber, WDR)   „Einzig das Lied überm Land heiligt und feiert.“ (Rainer Maria Rilke) Mit Träumen hat die "Traumzeit" der australischen Aborigines so wenig zu  tun,...

Mehr Infos
2000

Über den Wassern

Oratorio in acht Teilen Das Werk wurde als Beitrag zur Weltausstellung EXPO2000 in Hannover wurde von der Evangelischen Landeskirche Niedersachsen in Auftrag gegeben. Es ist kultur- und religionsübergreifend indem es zentrale Aussagen zur spirituellen Bedeutung des Wassers in unterschiedlichen Religionen verbindet. Die Texte werden in den originalen Sprachen Sanskrit (Rgveda), Hebräisch...

Mehr Infos